Kürzlich bekamen die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Kittsee von zwei besonderen Gästen Besuch: Dem Nikolaus im roten Mantel und mit Bischofsmütze sowie seinem Kollegen in Fell und Hörnern, dem Krampus. Gemeinsam überreichten sie den Seniorinnen und Senioren ein Säckchen, das prall gefüllt war mit Nüssen, Mandarinen und einigen Süßigkeiten. Dieser Tag ließ bei vielen Kindheitserinnerungen wieder aufleben.

Bräuche und Feste spielen im SeneCura Sozialzentrum Kittsee eine große Rolle, so auch der Tag des heiligen Sankt Nikolaus. Aus diesem Grund lud das Haus den Nikolaus und den Krampus ein, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude zu bereiten Beide kamen in traditionellen Verkleidungen und brachten einen Korb voller Geschenke mit. Wie es der Brauch will, fragte der Nikolaus zu Beginn, ob denn alle brav gewesen wären in diesem Jahr. Da hatten die fröhlichen Bewohner/innen natürlich nichts zu befürchten, darum bekamen alle ein rotes Säckchen mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten überreicht. Auch der Krampus setzte sich anschließend gerne für eine gemütliche Plauderrunde zu den einzelnen Tischen und zeigte sich ganz artig. „Damals, als kleines Kind, war das Nikolausfest immer etwas Besonderes, ich wartete schon Stunden bevor es dunkel wurde auf den Nikolo. Darum freut es mich, dass diese Tradition hochgehalten wird“, meint Christine Wenth, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kittsee.

Freudestrahlende Gesichter und schöne Erinnerungen
Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Kränzchen mit köstlichen Keksen und Kaffee, bei dem die gut gelaunte Gruppe das schöne Beisammensein genoss und fröhliche Weihnachtsgeschichten austauschte. Es war ein herrlicher Nachmittag, an dem ausgelassen geplaudert, gelacht und gescherzt wurde. „Wir sind sehr glücklich, dass auch heuer wieder der Nikolaus und Krampus zu Besuch gekommen sind. Das Fest ist eine gute Einstimmung auf Weihnachten“, so Maga Katalin, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kittsee.