Das Programm „Fit & Beweglich 77+“ kommt im SeneCura Sozialzentrum Kittsee besonders gut an. Erst neulich fand eine Morgensport-Runde statt, bei der die Seniorinnen und Senioren mit einem fröhlichen Lächeln im Gesicht an ihrer Beweglichkeit und Ausdauer arbeiteten. Die Aktion findet immer mehr Enthusiastinnen und Enthusiasten, denn die gemeinsamen Fitnesseinheiten sorgen neben einem gesunderen Körper auch für viel Spaß.

Fit und beweglich zu bleiben: Das ist den Seniorinnen und Senioren des SeneCura Sozialzentrums Kittsee sehr wichtig. Eine Stunde Morgensport ist darum genau das Richtige, um munter und aktiv in den Tag zu starten. Regelmäßig versammelt sich eine sportbegeisterte Runde an Bewohner/innen nach dem Frühstück, um sich mit viel Enthusiasmus an die gestellten Aufgaben zu machen. Bei der letzten Fitnesseinheit gab es zu Beginn einige Übungen, die die Durchblutung fördern sollen. Die aktive Gruppe kreiste mit den Armen und trommelte mit den Beinen auf dem Boden, um so den Körper in Schwung zu bringen. „Diese Aufgaben sind eigentlich sehr leicht und ich kann sie auch im Sitzen einfach machen. Nach nur wenigen Trainingseinheiten merke ich schon, dass ich viel mehr Energie habe als vorher“, freut sich Hermine Kaiser, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kittsee.

Mit Sport zur Gesundheit beitragen
Mit elastischen Bändern ging das Training dann voran. Dehnübungen sind bekanntlich wichtig, um Verletzungen vorzubeugen. Das wissen auch die Bewohner/innen und sportelten deshalb eifrig mit. „Die Morgensport-Stunden sind eine nette Abwechslung im Tagesablauf der Seniorinnen und Senioren. Sie bieten eine gute Gelegenheit sich zu treffen, auszutauschen und in einer schönen Atmosphäre ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Aber auch bei Beschwerden kann es helfen, regelmäßig passende Übungen zu machen“, erklärt Anton Saurer, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Kittsee. Das Programm „Fit und Beweglich 77+“ ist ein Fitnessangebot von SeneCura, das nicht nur Bewohner/innen im Haus, sondern auch alle Einwohner/innen in Kittsee ab 77 Jahren kostenlos nutzen können.