Im SeneCura Sozialzentrum Kittsee haben die Bewohner:innen kürzlich an einem tollen Projekt ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit teilgenommen. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden starteten sie ein „Upcycling-Projekt“, das ihre kreative Ader erblühen ließ. Mit viel Leidenschaft und Eifer verwandelten die begabten Senior:innen alte, vermeintlich nutzlose Paletten in wunderschöne Hochbeete für Erdbeeren und andere grüne Pflanzen. Darüber hinaus erhielt die Terrasse einen neuen Anstrich durch einen stilvollen Sichtschutz, der dem Außenbereich eine erfrischende Note verleiht.

Im Rahmen des Upcycling-Projekts haben sich Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Kittsee als Ziel gesetzt, alte Sachen, die man bereits wegschmeißen wollte, wiederzuverwenden und zu selbstgemachten nützlichen Kunstwerken zu verwandeln. Dabei konnten sie ihre handwerklichen Talente unter Beweis stellen. So schliffen die Bewohner:innen sorgfältig und mit viel Geschick und Freude die alten Paletten zu glattem Holz. Anschließend strichen sie die Holzstreben mit einer bunten Farbe sowie einem glänzenden Lack, der die Paletten gleichzeitig wetterfest machen sollte. Die Bewohner:innen des Hauses bewiesen dann gemeinsam mit den Mitarbeitenden ihre künstlerischen Fähigkeiten und gestalteten aus den aufbereiteten Paletten farbenfrohe Hochbeete für den Garten des SeneCura Sozialzentrums. „Es war eine fantastische Erfahrung, alte Paletten in etwas Neues und Schönes zu verwandeln. Wir sind stolz darauf, unsere Terrasse mit den selbstgestalteten Hochbeeten nun verzieren zu können und freuen uns schon auf die Bepflanzung der Beete mit köstlichen Pflänzchen“, so die Bewohnerin Waltraud Frey voller Freude.

Alte Schätze erstrahlen in neuem Glanz
So zögerten die Senior:innen nicht und bepflanzten ihre selbstgemachten Hochbeete mit Obst und Gemüse, wie zum Beispiel mit köstlichen Erdbeeren. Das Ergebnis war ein wahrer Blickfang, der die Terrasse des SeneCura Sozialzentrums Kittsee in ein Blütenmeer verwandelte und den Bewohner:innen Freude und Stolz über ihre ausgezeichnete Arbeit bereitete. Doch nicht nur die Terrasse mit den Hochbeeten erstrahlte nun in ihrer vollen Pracht, sondern auch der restliche Garten erhielt eine bemerkenswerte Verwandlung. Dank des Upcycling-Projekts wurde ein neuer, liebevoll gestalteter Sichtschutz geschaffen. Mit frischer Farbe und liebevollen Dekoelementen verliehen die Bewohner:innen dem Außenbereich des SeneCura Sozialzentrums neues Leben. „Die Bewohner:innen haben richtig tolle Arbeit geleistet und wunderschöne neue Kunstwerke aus alten Sachen kreiert. Wir alle können nun die Zeit im Garten noch mehr genießen und uns von der kreativen Atmosphäre inspirieren lassen und immer wieder daran erfreuen“, so Marlis Hochwarter, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Kittsee.