„Ausg’steckt is!“ hieß es vor kurzem im SeneCura Sozialzentrum Kittsee, als die Bewohner:innen und das SeneCura Team dem Heurigen Mitterer in Prellenkirchen einen kulinarischen Besuch abstatteten. Gemeinsam genoss die fröhliche Gruppe herrliche Heurigenschmankerl und die lustige Gesellschaft. Ein sonniger Tag, der den Senior:innen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Im SeneCura Sozialzentrum Kittsee ließ man unlängst eine alte Tradition hochleben, als die Mitarbeiter:innen des Hauses für die Bewohner:innen einen lustigen Heurigennachmittag organisierten. Einige Senior:innen äußerten den Wunsch, dass sie gerne einmal wieder in gemütlicher Runde in einer Buschenschank beisammensitzen würden und so organisierte das SeneCura Team einen Besuch beim Heurigen Mitterer in Prellenkirchen. Bei schönstem Kaiserwetter entspannten sich die Ausflügler:innen im Gastgarten des Heurigen. Begeistert kostete sich die Gruppe durch die deftigen Schmankerl: Ob ein Brot mit Grammelschmalz und Zwiebel, eine Brettljause oder eine Käseplatte, kulinarisch blieb an diesem Tag kein Wunsch offen. „Ich bin früher immer sehr gerne in den Weinbergen gewandert und habe dort die Buschenschanken besucht. Heute bin ich leider nicht mehr so mobil, daher freut es mich sehr, dass ich hier in den Genuss eines Heurigennachmittages kommen kann“, freut sich Maria Müller, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kittsee.

Vielfalt an Schmankerln und feinster Wein
Die Geschmacksnerven wurden an diesem fidelen Nachmittag besonders verwöhnt: Neben den herzhaften, urtypisch-österreichischen Speisen gab es auch das eine oder andere Achterl Wein aus der Weinregion Burgenland zum Degustieren. Noch lange scherzten und plauderten die Senior:innen gemeinsam und genossen die urige Atmosphäre des Heurigen, bevor es am späten Nachmittag müde, aber glücklich wieder zurück ins SeneCura Sozialzentrum Kittsee ging. „Es ist schön zu sehen, dass die Bewohner:innen solche Ausflüge in vollen Zügen genießen. Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die die größte Freude machen. Deshalb organisieren wir stets gerne verschiedenste Aktivitäten, um ein möglichst abwechslungsreiches Freizeitprogramm auf die Beine zu stellen“, so Katalin Maga, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kittsee.